About

Hallo! Ich bin Nele und arbeite als Unterstützerin für gute Bildung in dem von mir gegründeten eBildungslabor.

Mit dem Titel dieser Website ‚Mehr Bildung wagen‘ remixe ich den Leitspruch Willy Brandts, der in seiner ersten Regierungserklärung als neu gewählter Bundeskanzler in der damaligen Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1969 formulierte:

Wir wollen mehr Demokratie wagen!

Verbunden war damit das Leitbild von mündigen Bürger*innen, die für die Entwicklung und Gestaltung der Gesellschaft dank umfassender Mitbestimmungsrechte selbst Verantwortung übernahmen.

Bei ‚Mehr Bildung wagen‘ geht es nun nicht darum, den damaligen Ausspruch von Willy Brandt genauer zu analysieren bzw. zu erötern, inwieweit das Versprechen eingehalten werden konnte. Stattdessen geht es mir darum, mit einem ähnlich emanzipatorischen, ermächtigenden und offenen Blick auf das heutige Bildungssystem zu schauen. Meine Fragen sind: Was würde es bedeuten, mehr Bildung zu wagen, warum wäre das wichtig und wie könnte das konkret aussehen?

Die Inhalte der Website stellen eine Kurzfassung des Vortrags dar, den ich am 23. Mai 2023 beim eBazar der Pädagogischen Hochschule in Wien gehalten habe. Ich stelle sie online, weil ich mich freue, dazu in Austausch zu kommen. Du bist in diesem Sinne gerne eingeladen, die 10 Bilder meines Essays zu kommentieren – oder auch weitere Aspekte zu ergänzen.