Mehr radikale Gegenwart statt abstrakte Vorbereitung

Die zehnte Visualisierung ist Konfetti. Ich habe sie zunächst ‚Mehr Spielerei statt Schwere‘ genannt, aber es geht um mehr! ‚Mehr Bildung wagen‘ bedeutet, die Gegenwart in den Blick zu nehmen – und dadurch Zukunft entstehen zu lassen Das kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:

  • Durch die Gestaltung eimes guten Lebens im Hier und Jetzt
  • Durch Freiraum, um menschliche Errungenschaften zu erkunden und sich daran zu freuen.
  • Durch das Erkunden und Staunen über die vielen Wunder des Lebens

In der Bildung und auch im gesellschaftlichen Diskurs beobachten wir oft das Gegenteil: Mit dem Beginn der Schule beginnt der ‚Ernst des Lebens‘, Schulgebäude sind nicht einladend, um darin Zeit zu verbringen und es wird viel mehr überlegt, was Lernende vielleicht irgendwann zukünftig brauchen werden (bzw. wozu Unternehmen sie brauchen werden) statt im Hier und Jetzt gestalten zu lassen.

Deine Reflexion & Kommentierung

Was ist dür Dich ‚Konfetti‘ in der Bildung? Wie kannst Du Lernenden radikale Gegenwart ermöglichen? Wie müsste sich Deine Schule verändern, um ein schöner Ort zum Lernen und Leben zu sein?

2 Antworten

  1. Avatar von
    Anonymous

    Zukunft durch radikale Gegenwart erinnert mich an Reinhard Kahl und seine Filme ‚Treibhäuser der Zukunft‘

    1. Ja. Genau dort habe ich diese Perspektive auch gefunden 🙂