Mehr Selbstwirksamkeit statt Vermittlung

Die siebte Visualisierung ist ein Megaphon und steht für die erforderliche Veränderung der Lernkultur. Wenn wir mehr Bildung wagen wollen, müssen wir Lernenden Selbstwirksamkeit ermöglichen. Das gelingt besonders gut im projektorientierten Unterricht.

Lernende suchen sich eine Herausforderung und entwickeln ihre eigenen Fragen dazu. Sie recherchieren und bearbeiten die gewählte Herausforderung gemeinsam mit anderen und nutzen dabei alle möglichen Wissensquellen und Werkzeuge. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse und versuchen, gefundene Lösungen in die Realität umzusetzen.

Die Alternative zu einer solchen selbstwirksamen Lernkultur ist die bloße Vermittlung von Wissen. In diesem Fall wird den Lernenden Wissen präsentiert, sie nehmen es auf und geben es später bei einer Prüfung wieder. Es ist offensichtlich, dass die erste Variante deutlich mehr Lernwirksamkeit und intrinsische Motivation verspricht als die zweite.

Mit projektorientiertem Lernen verabschiedet man sich auch endlich von dem Irrweg, dass alle Lernenden zur gleichen Zeit dasselbe lernen sollen. Wenn Fragen selbst entwickelt und bearbeitet werden, entsteht Raum für Individualisierung.

Deine Reflexion & Kommentierung

Welche Erfahrungen machst Du mit projektorientiertem Unterricht? Wo und wie können Lernende an Deiner Schule Selbstwirksamkeit erleben?