Mehr ’sowohl als auch‘ statt ‚entweder oder‘

Die vierte Visualisierung zeigt ein Seil, das uns daran erinnert, dass Vielfalt an Perspektiven eine Stärke ist, die uns voranbringen kann. Um dies zu erreichen, müssen wir das Seil jedoch richtig nutzen: nicht zum Tauziehen, sondern als Möglichkeit, uns gegenseitig zu tragen und zu unterstützen.

Beim Tauziehen stehen zwei Parteien an den gegenüberliegenden Enden des Seils und versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen oder zu besiegen. Dies basiert auf der Logik von „Wer hat recht?“
Beim gegenseitigen Tragen hängen wir uns an das Seil und können uns so gegenseitig unterstützen. Dies basiert auf der Logik von „Wie können wir gemeinsam vorankommen?“

‚Mehr Bildung wagen‘ bedeutet, mehr „sowohl-als-auch“-Denken zuzulassen. Dies ist besonders wichtig bei ambivalenten Prozessen wie der Digitalisierung. Es ist sowohl gültig, dass Plattform-Internetmodelle zu Fremdbestimmung führen können, als auch richtig, dass das Internet vielen Menschen Selbstentfaltung ermöglicht. Wir können Bildung besser gestalten, wenn wir solche Ambivalenzen anerkennen und Lernen auf dieser Basis gestalten.

Deine Reflexion & Kommentierung

Hast du schon einmal ein Beispiel für nicht produktives „Tauziehen“ in der Bildung erlebt? Was kannst du tun, um mehr Vielfalt an Perspektiven zu fördern? Welche Ambivalenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung erlebst du derzeit?